Jürgen Truckenmüller Was ist neu ?   neu Kontakt / Impressum
Feuerwehr-Akademie Niederrhein - Pferderettung
Am 18.02.2017 hatte ich Gelegenheit ein Seminar zur Rettung von Pferden zu begleiten.

Ziel des Seminars war die Vermittlung von Grundkenntnissen über das Verhalten von Pferden bei Feuerwehreinsätzen. Neben etwas Theorie - Spezielles Pferdeverhalten für die Rettung - wurde an Beispielen aus der Praxis geübt:
- Verschiedene Halfter anlegen
- Führen von Pferden, Eingehen auf verschiedene Pferdetypen
- Führen über Hindernisse (hier eine Plane)
- Anlegen von Geschirr für die Bergung (anhand eines Pferdedummys)

An dieser Stelle Danke an die Seminarleiterin Linda Weritz - Pferdefachtrainerin, Pferdeverhaltenstherapeutin sowie Inhaberin des

Internationalen Instituts für Pferdekommunikationswissenschaft

 

 
Bilder-Galerie
...hier noch ein Seminar aus 2013 in Düsseldorf
Vorstellung